



Hier ist der korrigierte Text:
Unter dem Motto „Friedliche Weihnacht“ fand das diesjährige Konzert des Chores am 1. Advent in der Kirche St. Martinus in Stommeln statt. Um jedem die Teilnahme zu ermöglichen, verzichtete der Chor auf Eintrittsgeld – wer konnte, gab zum Ende des Konzerts einen Obolus in die Spendenboxen. Gemeinsam mit den Bläsern der Musikvereinigung Pulheim unter der Leitung von Fred Gassen war dieses Mitsingkonzert ein voller Erfolg.
Damit alle Gäste kräftig mitsingen konnten, hatte der Chor Liedtexte ausgelegt. Das Motto „Friedliche Weihnacht“ wurde von unserem Erzähler Carsten Kommer in Gedichten – „Friedenslicht“ – und Geschichten – „Der neue Frieden“ – aber auch humorvoll – „de Krepp es leer“ – eindrucksvoll interpretiert.
Das Repertoire des Chores reichte von klassischen Liedern wie „Vom Himmel hoch“ oder „Tochter Zion“ über die modernen Lieder „Mary’s Boy Child“, „Zu Bethlem überm Stall“ bis zum Gospel „Go Tell It on the Mountain“.
Ein besonderes Erlebnis war das Bläsersolo „Stääne“. Aus anfänglichem Mitsummen des Publikums wurde spontan ein lautstarker Chor – das war „Gänsehaut-Feeling“ pur!
Kölsch wurde es zum Ende des Konzerts mit „Türme vum Dom“; beim Lied „Kutt joot heim“ erloschen alle Lichter in der Kirche, und nur die Kerzen in den Händen der Sängerinnen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Mit „Standing Ovations“ wurde der Chor vom Publikum gefeiert. Das galt im Besonderen unserem Dirigenten Johannes Klütsch, der dieses wunderschöne Konzert zusammengestellt hatte und die Sängerinnen zu dieser Leistung motivieren konnte.
Eindrucksvoll auch die Abmoderation unseres Erzählers, der nicht nur humorvoll auf die Möglichkeit, zu spenden, hinwies, sondern sich dem Motto des Konzerts entsprechend – mit einem Zitat von Carl Jaspers – verabschiedete:
DER FRIEDE DER WELT BEGINNT IN DEN HERZEN DER MENSCHEN.

