Frauenchor: „Kölsche Tön“ auf der Müritz

  • Beitrags-Kategorie:Presse
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Höhepunkt der ersten Konzertreise des Frauenchores Stommeln war ein Auftritt in der Propsteikirche „St. Anna zur Hl. Mutter“.

Stommeln. Gutgelaunt brachen am frühen Morgen des 1. Mai 53 Sängerinnen des Frauenchores Stommeln mit ihrem Chorleiter Johannes Klütsch zu ihrer ersten Konzertreise seit Gründung des Chores im Jahr 1997 nach Mecklenburg-Vorpommern auf. Zunächst ging es nach Schwerin, von wo aus eine Rundfahrt durch die Mecklenburgischen Seenplatte unternommen wurde. Hier bot sich die Gelegenheit zu einem ersten Auftritt. Bei der Schiffsfahrt auf der Müritz erfreuten die sangesfreudigen Damen aus Stommeln die übrigen Passagiere mit Liedern aus ihrem Repertoire, bei denen auch Bläck-Fööss-Titel nicht fehlen durften.
Im Rahmen einer Stadtführung durch Schwerin am nächsten Tag ließen die Sängerinnen ihre schönen Stimmen im Dom erklingen. Der Höhepunkt der Reise war jedoch die musikalische Mitgestaltung der Abendmesse in der vollbesetzten Propsteikirche „St. Anna zur Hl. Mutter“, der ältesten nachreformatorischen Kirche in Mecklenburg. Mit einem Auftritt im Foyer des Schlosses in Ludwigslust am Rückreisetag endete das Programm. Zurück in Stommeln heißt es für den Frauenchor wieder tüchtig proben. Für das Jahresabschlusskonzert am 30. November im Pulheimer Köster-Saal werden wieder neue Lieder einstudiert.

[Quelle: Pulheimer Nachrichten, 18.6.2003]

Schreibe einen Kommentar