Frauenchor Stommeln 1997 e.V.

Kontakt | Impressum
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2009 2010 2011 2012

Jahreskonzert am 7. Juni 2009

Es war mal wieder ein sehr besonderes Ereignis. Wir luden ein zum Jahreskonzert in den Dr.-Hans-Köster-Saal in Pulheim, der sich auch dieses Mal stetig füllte. Unser Konzert stand in diesem Jahr unter dem Motto "Eine kleine Wolke" und wir boten unserem Publikum Stücke aus diversen Opern und klassische Stücke von Komponisten wie zum Beispiel N. Rimsky-Korsakov, F. Mendelssohn-Bartholdy, W. A. Mozart, J. Offenbach oder R. Wagner. Da wir eine große Aufgabe zu bewältigen hatten, begannen wir schon zwei Jahre vorher mit der Einstudierung der Stücke. Somit konnten wir unser Publikum mit einem gelungenen Konzert überzeugen. Der MGV PiusColonia aus Köln war auch dieses Mal als musikalische Unterstützung dabei. Erneut konnten auch sie mit ihrem gesanglichen Können überzeugen.

Professionelle instrumentale Begleitung bekamen wir von Michael Jüttendonk, der uns am Klavier begleitete und insbesondere während seiner solistischen Zugabe beim "Maple Leaf Rag" zeigen konnte, dass er sein Instrument bestens im Griff hat. Auch die beiden Solisten Kurt Hess vom MGV PiusColonia und Petra Bühse vom Frauenchor Stommeln konnten mit ihren Darbietungen das Publikum begeistern und bekamen einen großen Extra-Applaus. Ein weiteres Extra-Bonbon aus der Ideenschublade von Johannes Klütsch war unser kleines Ensemble aus neun Sängerinnen, die mit "Chanson d'amour" viel Freude bereiten konnten. Für die Moderation hatten wir in diesem Jahr Cordula M. Ledwoch eingeladen, die das Publikum humorvoll und informativ durchs Programm führte. Die musikalische Gesamtleitung des Konzerts lag - wie schon in den Jahren zuvor - bei unserem Chorleiter Johannes Klütsch.


Fotos

Jahreskonzert 2009 Jahreskonzert 2009 Jahreskonzert 2009 Jahreskonzert 2009

Programm

Einzug der Gäste auf die Wartburg / aus "Tannhäuser" Richard Wagner Frauenchor Stommeln & MGV PiusColonia
Abendchor / aus "Das Nachtlager in Granada" Konradin Creutzer (1834) Frauenchor Stommeln
Chor der Mädchen / aus "Eugen Onegin" Pjotr Iljitsch Tschaikowsky Frauenchor Stommeln
Bald prangt / aus "Die Zauberflöte" Wolfgang Amadeus Mozart Frauenchor Stommeln
Volkslied (Wir winden dir den Jungfernkranz) / aus "Freischütz" Carl Maria von Weber Frauenchor Stommeln
Barkarole / aus "Hoffmanns Erzählungen" Jacques Offenbach Frauenchor Stommeln
Soldatenchor / aus "Margarethe" Charles Gounod MGV PiusColonia
O Isis und Osiris / aus "Die Zauberflöte" Wolfgang Amadeus Mozart Kurt Hess & MGV PiusColonia
Jägerchor / aus "Freischütz" Carl Maria von Weber MGV PiusColonia
Chor der Gefangenen / aus "Nabucco" Guiseppe Verdi Frauenchor Stommeln & MGV PiusColonia
Hebe deine Augen auf / aus dem Oratorium "Elias" Felix Mendelssohn-Bartholdy Frauenchor Stommeln
Ave Maria / Franz Schubert Petra Bühse
Eine kleine Wolke / Nikolay Andreyevich Rimsky-Korsakov Frauenchor Stommeln
Ein gutes Tier ist das Klavier / Wilhelm Busch Frauenchor Stommeln
Chanson d'amour / Manhatttan Transfer Christine Blankenstein, Brigitte Flanagan, Sabine Flanagan, Anne Getz, Monika Kommer, Claudia Sühr, Christiane Voigt, Hildegard Wabner, Rebecca Weller
Der Jäger Abschied / Felix Mendelssohn-Bartholdy MGV PiusColonia
Maple Leaf Rag / Scott Joplin Michael Jüttendonk, Klavier
Entertainer Rag / Scott Joplin MGV PiusColonia
Ein Freund, ein guter Freund / aus "Die 3 von der Tankstelle" MGV PiusColonia
Conquest of Paradise / Vangelis Frauenchor Stommeln & MGV PiusColonia
Sing mit mir / nach "Ainít she sweet" Milton Ager (1927) Frauenchor Stommeln & MGV PiusColonia
Miteinander - füreinander Frauenchor Stommeln & MGV PiusColonia
Zugabe: Unsere Stammbaum / De Bläck Fööss Frauenchor Stommeln & MGV PiusColonia
Zugabe: Klinge Lied lange nach Frauenchor Stommeln & MGV PiusColonia
Musikalische Gesamtleitung: Johannes Klütsch

Presse

Kölner Stadt-Anzeiger, 9.6.2009: Wagner zum fulminanten Auftakt mehr...

Kölnische Rundschau, 9.6.2009: Auf einer "kleinen Wolke" mehr...


nach oben... oder zum Rückblick...