Frauenchor Stommeln 1997 e.V.

Kontakt | Impressum
Mitglieder Die Sopranstimmen Die Altstimmen Chorleiter Der Vorstand

Johannes Klütsch

Mit Johannes Klütsch, einem sehr engagierten und erfolgreichen Musikpädagogen, hat der Chor seit 2001 einen anspruchsvollen "Chef", der die Sängerinnen gut im Griff hat.


"Im Jahr 1957 erblickte ich das Licht der Welt. Ich glaube, mit meiner durchdringenden Stimme und der Fähigkeit, alle auf Trab zu bringen, legte ich schon früh den Grundstein für meine Chorleitertätigkeit. Für meine musikalische Entwicklung war mein zu Hause wie geschaffen. Beide Eltern Musiker und ein Haus voller Instrumente; Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Flöte, Trompete, Posaune und vieles mehr.

Mit 15 Jahren bestand ich die Aufnahmeprüfung am Konservatorium in Köln und mit 18 Jahren leitete ich bereits meine ersten Chöre. Es folgte das Musikstudium an der Musikhochschule Köln mit Examen als staatlich geprüfter Musikpädagoge.

Meine musikalischen Vorlieben erstrecken sich seitdem von Klassik über Jazz bis Rock. In jedem dieser Bereiche bin ich auch als Instrumentalist mit Flöte, Saxophon und Keyboard tätig.

Als Chorleiter dirigiere ich Kinder-, Jugend-, Frauen-, Männer und gemischte Chöre. Dieser Bereich fordert mich jetzt und in Zukunft, immer wieder engagiert und innovativ zu arbeiten. Es ist die tägliche Freude in meinem Beruf, die mich motiviert, auch anderen Menschen durch meine Arbeit Lebensfreude zu vermitteln."

gez. Johannes Klütsch


Chorleiter:

  • Seit 2001: Johannes Klütsch

  • 1999 - 2001: Hans-Gerd Haentjes († 2001) mehr...

  • 1997 - 1999: Peter Gruber († 2000)


nach oben...